Die Magie des Gehens: Wie ein einfacher Spaziergang mehr Kreativität entfachen kann


Hey, hast du gewusst, dass Steve Jobs nicht nur ein Genie in Sachen Technologie war, sondern auch in Sachen Kreativität? Er hat seine besten Ideen beim Gehen gehabt. Ja, richtig gehört. Nicht im Büro, nicht vor dem Computer, sondern beim Gehen.

Warum er das gemacht hat? Die Stanford University hat 2014 genau das untersucht. Sie haben 176 Leute genommen und sie in verschiedene Situationen gebracht: Laufband, draußen gehen, drinnen sitzen, draußen sitzen. Und dann? Sie mussten kreativ sein. Und was kam raus? Beim Gehen waren sie deutlich kreativer als beim Sitzen. Eine Gruppe hat sogar ihre Kreativität um 60% gesteigert. Das finde ich überragend!

Jetzt fragst du dich sicher: Warum ist das so? Gehen bringt mehr Sauerstoff ins Gehirn… Der Rhythmus deiner Schritte kann wie eine Meditation wirken. Und ohne Handy, Musik oder Podcasts im Ohr kannst du endlich mal klar denken. Übrigens, wenn du einen guten Fitness-Tracker suchst, um deine Schritte zu zählen, schau dir diese Fitbit hier an. Ich verwende sie auch und kann sie sehr empfehlen.

Aber Steve Jobs war nicht der Einzige, der das wusste. Große Denker, Künstler und Athleten haben schon immer die Kraft des Gehens erkannt. Sogar der Philosoph Søren Kierkegaard war ein Fan. Er sagte: “Ich gehe mich in meine besten Gedanken hinein und laufe jeder Krankheit davon.” Wenn du mehr über die Kraft des Gehens lesen möchtest, hier ist ein tolles Buch dazu.

Was bedeutet das für dich? Es ist Zeit, dass du das auch ausprobierst. Meine Challenge für dich: Geh diese Woche jeden Tag 30 Minuten ohne Technik spazieren. Kein Handy, keine Musik, keine Ablenkung. Nur du, deine Gedanken und die frische Luft. Du wirst überrascht sein, was passiert. Und wenn du bequeme Schuhe für deine Spaziergänge brauchst, diese hier sind top.

Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja auch deine nächste geniale Idee beim Spazierengehen. Also, worauf wartest du noch?


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann lass doch gerne einen Kommentar da, was dir für Gedanken beim Lesen gekommen sind.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: